Dienstag, 18. August 2009

Besichtigung

29.07.04
Das Haus ist auch von innen wunderbar. Im Eingangsbereich liegen noch die alten Fliesen. Die alten Zimmertüren sind noch erhalten. Dadurch, dass nachträglich eine Trennwand eingezogen wurde, um das Einfamilienhaus zu einem Zweifamilienhaus zu machen wirkt es erst mal ein bisschen komisch. Aber das macht nichts, denn die Wand habe ich in Gedanken natürlich längst entfernt. Das linke Zimmer (jetzt als Angelzubehör-Lager benutzt) hat einen alten Kachelofen! Er ist nicht in Betrieb, aber das würden wir natürlich ändern wollen. Der Flur und fast alle weiteren Bodenbeläge sind mit Laminat bedeckt. (Dass man als Mieter hier nicht großartig investieren möchte, verstehe ich – wir würden es anders machen) Die Küche ist schön groß und neu gefliest (in weiß). In das Badezimmer kommt man durch eine alte Waschküche. Eine Diele bildet den Abschluss zum Garten. Das Wohnzimmer ist geräumig genug um hier auch einen Essplatz einzurichten. (Endlich könnte ich manierlich Gäste bewirten, ohne jedes Mal das Haus umzubauen). Ursprünglich bestand das Wohnzimmer aus zwei Räumen. Die Wand dazwischen ist freundlicherweise schon entfernt. Vom Wohnzimmer geht es ins Schlafzimmer. Ein überaus muffiger Raum – furchtbares Raumklima! Der Grund: Am einzigen Fenster ist ein Gewächshaus angelehnt. Natürlich bekommt man so nur Tropenluft ins Schlafzimmer (das Gewächshaus müsste gehen!) Die obere Wohnung: Zur oberen Wohnung gelangt man über die original erhaltene Treppe! Oben setzt sich die Treppe in einem Geländer fort. Die Wohnung beinhaltet Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Küche, Dusche, Toilette. Nun der Zustand ist überarbeitungsbedürftig. Die alten Dielen sind unter einem gelben Teppich versteckt und der Deckenstuck ist in einer knalligen Farbe gestrichen.
Das große Nebengebäude ist wirklich groß!! Viel Platz für eine Werkstatt, alle möglichen Gartengeräte Fahrräder, etc. zusätzlich gibt es noch einen Dachboden und einen kleinen Keller.
Mit der Verkäuferin sprachen wir nach der Besichtigung noch. Wir baten um Besprechung mit den Mietparteien wann sie denn ausziehen würden. Zusätzlich wollten wir noch einen weiteren Termin gemeinsam mit unserem Bausachverständigen.
Zuhause angelangt machten wir unsere ersten Pläne!

04.08.04
Oh Mann, ist das heiß. Mein Puls rast. Hoffentlich sagt heute der Sachverständige nichts, was ich nicht hören will. Machen wir es kurz: Die Begehung dauerte geschlagene 3 Stunden. Alle Einzelheiten verkneife ich mir Mal. Während mein Mann schon einige Dinge mit dem Sachverständigen besichtigen und begutachten konnte, habe ich mich mit einem der Mieter unterhalten. Freundlicherweise hat er mir Fotos von der Zeit vor ihrem Einzug gezeigt. Unter dem Laminat im Flur befinden sich die gleichen alten Fliesen wie im Windfang. Einige Wände, die wir versetzen wollen würden, waren früher in etwa an der Stelle, wo wir sie wieder errichten wollten. Die weitere Begehung erbrachte eine lange Liste an Dingen die zu erledigen wären. Die Sanierungskosten belaufen sich üblicherweise bei eine Kernsanierung auf 1.000€ pro qm Wohnfläche (lt. Bausachverständigem). Uff!! Das wären also mindestens 150.000€!! Gut, dass wir keine Kernsanierung machen. Wir haben ausgerechnet, dass wir wohl so um und bei 80.000€ bis max. 100.000€ liegen werden.
Wir sollten also unserer Verkäuferin noch den einen oder anderen Euro abhandeln, um die Finanzierung erträglicher zu machen. Nichts desto trotz: Wir wollen dieses Haus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen