Dienstag, 18. August 2009

Die Suche geht zu Ende

Nach dieser knappen Entscheidung und dem damit verbundenen Gefühls-Chaos, wandten wir uns in den nächsten Wochen noch vielen anderen Häusern zu.
Wir sahen ein Haus in dem mal ein Messie wohnte, wir sahen Häuser die viiiieeel zu teuer waren.
Unzählige Kilometer auf dem Fahrrad lagen hinter uns. Selbst die andere Elbseite schreckte uns nicht und wir sahen uns auch dort einige Bauernhäuser an. In Orten wo es, nach Ansicht des Sohns meiner Freundin, mehr tierische als menschliche Einwohner gibt, sind wir auch gewesen - aber nur kurz. Das wirklich ultimative Haus war einfach nicht dabei. Das Haus das Herzklopfen verursacht und das man UNBEDINGT haben muss.
Allmählich kamen wir zu der Erkenntnis, dass wir es doch eigentlich ganz gut getroffen hätten und dass es dann eben so sein sollte. Bis... ja bis eines Tages, es war inzwischen Mitte Juli, das Wochenblatt wieder fällig war:

Eher lieblos gucke ich also in der Woche das geliebte „Käseblatt“ durch. Eine Anzeige, die ich, so bin ich der Meinung, schon mehrfach gesehen habe – fällt mir auf: Zweifamilienhaus Baujahr 1905, 534qm Grundstück auf der anderen Strassenseite 238 qm Grundstück zusätzlich. Zwei Wohneinheiten derzeit vermietet. Sanierungsbedürftig.195.000€. Nicht wirklich ermutigend – irgendwie musste ich trotzdem anrufen. Ich sprach mit einer netten Frau, die mir auch die Anschrift bereitwillig mitteilte. Nach den Mietern befragt, wich sie ein bisschen aus – der eine würde wohl ausziehen, aber der andere??? Trotz aller mutlosen Auskünfte – ich musste einfach sofort ins Auto und los. Das Haus liegt wirklich sehr elbnah – eine Querstrasse zum Hauptdeich. In die Strasse hineingefahren, war ich nicht sehr hoffnungsfroh. Die Häuser entsprachen so gar nicht dem was wir suchten. Dann kam Nummer 14! Oh mein Gott!! Das war/ist es unser Traumhaus. Der Blick des Hauses: Zur Elbe. Ein offenes, freundliches Haus mit der originalen Eingangstür und mit Stuck verzierten Fensterstürzen. Was für eine Schönheit!.




Abends musste ich dringend meinen Mann hierher verfrachten. Und ich wusste es doch! Auch er war angetan (als kühler Denker kann man so was aber nicht zugeben!) Am nächsten Tag rief ich also bei der Verkäuferin an und bekundete unser Interesse. Sie muss also ihren Mietern sagen, dass sie verkaufen will und dass der Auszug wahrscheinlich näher rückt. Natürlich müssen wir das Haus noch von innen besichtigen und mein Mann besteht auch auf einen Termin mit dem Sachverständigen. (Als ob ich den noch bräuchte – ich will das Haus!!) Aber besser ist besser, da hat er schon Recht (seufz!) Der Innenbesichtigungstermin ist am Donnerstag (29.07.04) um 18:30h. Fortsetzung folgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen