Dienstag, 18. August 2009

Die Suche Teil 4

03.05.04
Das gute Internet! Immonet kündigt ein neues Haus an. So ein Suchagent hat doch was! Das Haus soll in einer bevorzugten Lage von Kirchwerder liegen. Leider von einem Makler, aber manchmal kann man es sich nicht aussuchen. 199.000€ „etwas besonderes für Handwerker“. Was darunter wohl zu verstehen ist? Ich rufe also beim Makler an, um mal die Adresse zu erfahren. Netter Typ am Telefon, der es wirklich versteht sein Gegenüber auszufragen. Jetzt weiß er auch schon, dass bei erfolgreicher Suche hier ein Haus zu verkaufen ist. Nach meinen Preisvorstellungen für unser Haus gefragt sage ich ihm so zwischen 235.000 und 250.000€. Er ist nicht überzeugt, dass sich dieser Preis erzielen lässt. Davon lasse ich mich nicht irre machen. Natürlich will er doppelt verdienen. Je niedriger unser Verkaufspreis wäre, umso schneller hätte er als Makler das Haus los und seine Provision im Sack. Nönö – so schnell kommt er da nicht ran!
Auf dem „Nachhause-Weg“ fahre ich eben über Kirchwerder. Die Lage ist fantastisch: 500m vom Zollenspieker Fährhaus entfernt. Das Haus selber ist etwas ernüchternd. Keine supernette Bauweise – nichts Außergewöhnliches. Ein alter Stall steht auch auf dem Gelände. Naja, für den ersten Eindruck reicht es. Meine Neugier ist erst mal gestillt und außerdem bin ich am Nachmittag/Abend ja nochmals mit meinem Mann hier um zu gucken.
Am Abend sind wir wieder hier. Mein Mann ist etwas skrupelloser als ich und tappst über das Grundstück. Meine Güte gibt es hier viele Bäume und Bäumchen! Der Garten ist total verwildert und braucht eine streng ordnende Hand. (Das wäre doch was für mich?) Ohne Bagger läuft hier nichts! Am Ende des Grundstücks finden wir den Zugang zu einem Brack!! Super! Da könnte man doch einen Badesteg ansetzen. Licht auf dem Grundstück? Fehlanzeige! Wahrscheinlich wenn man den Urwald gerodet hat. Der Stall und das Haupthaus sind mit einer Überdachung verbunden – hier hätte das Auto Platz. Der Keller scheint eine Art Souterrain zu sein. Die Fenster werden wohl neu müssen. Der Aufgang zur Haustür muss auch neu gemacht werden. Klar – ein Renovierparadies. Wir sind neugierig wie das Haus von innen aussieht. Nichts von außen zu erkennen. Jetzt müssen wir eben auf das Expose des Maklers warten. Es kommt am nächsten Tag. Wie enttäuschend – das hätten sie sich auch schenken können. Hier steht nicht mehr als im Internet. Nur eine Flurkarte war uns noch nicht bekannt. Also rufe ich wieder beim Makler an, um einen Termin für die Innenbesichtigung zu vereinbaren. Der Makler (tut) überrascht, dass so viele das Haus besichtigen wollen. (Ob das stimmt?) Am Freitag, 07.05.04, ist er beim Haus. Er hat eine Interessentin um 14:30h. Mich würde er gerne vorher in das Haus lassen. Also vereinbaren wir 13:45h. Wie sich herausstellt ist dieser Termin für meinen Mann nicht zu realisieren. Gut – dann mache ich es eben allein und gehe mit der Digicam und meiner Tochter durch.
Ich bin wirklich sehr gespannt!! Heute, am 06.05.04 habe ich eine kleine Entdeckertour durch Max Bahr gemacht, um mal Preise einzuholen. Nun habe ich einen Eindruck was Innentüren, Haustüren, Sanitärequiment, Fliesen und Co. kosten. Ich habe also eine Krawallaufstellung gemacht, was es wohl alles kosten könnte, wenn dieses oder jenes zu ersetzen wäre. Letztlich komme ich auf rund 50.000€ ohne Gartenarbeiten! Und das alles ohne zu wissen, ob sich diese Rechnerei überhaupt lohnt. Wie sieht das Haus von innen wohl aus? Ich spekuliere natürlich auf Dielenböden und alte Innentüren. Daumendrücken!

07.05.04
Ich war ja sowieso schon gespannt wie ein Flitzebogen auf diese Besichtigung. Das, was mich als erstes traf – darauf war ich echt nicht vorbereitet.
Die Türen, größtenteils noch die alten Türen des Hauses in kunterbunten Pastellfarben gestrichen. Die eine grün, die andere hellblau, noch eine weitere gelb. Die Treppe war in rosa gehalten!! Der Fußboden, mal mit dunkelblauem Teppich, mal knallrot belegt. Von der Tapete an den Wänden will ich mal lieber nix sagen!! Die Decken waren beklebt mit Styropor, dass der Vorbesitzer im Schachbrettmuster knallig gelb und knallig blau gestrichen hat! Nachdem ich wieder Luft bekommen habe, bat ich den Makler den Teppich beiseite ziehen zu dürfen. Darunter befindet sich ein Dielenfußboden in kackbraun lackiert! Okay – die Farben lassen sich ändern. Schleifmaschinenalarm! Die Abstellkammer neben der Küche - ein Highlight der besonderen Art!! Rechts gab es ein Einbauregal – allerdings ging dieses Einbauregal zu Lasten des Badezimmers auf der anderen Seite. In der Badewanne sitzend (was ich in dieser Badewanne sicherlich niemals nicht tun würde) würdest Du Dir glatt den Kopf wegrammen!! Das Badezimmer ist buäh! Niemand würde mich je auf dieses Klo kriegen! Bin ich etepetete?? Mutig in den Keller – nun was soll ich sagen alles sehr ursprünglich! Es gibt Tatsache noch eine alte Waschfeuerstelle da drin! Räume gibt es genug im Keller. Die Elektrik: Abenteuerlich!! (Mein Schwiegervater würde einen Knall kriegen) Übergang vom Keller in den Stall: Ein ehemaliger Schweinestall und die Boxen sind auch noch drin (gemauert). Aufstieg in den ersten Stock (über die rosa Treppe) Nichts ausgebaut – war ja klar. Der Dachstuhl und die Fenster sehen in Ordnung aus. Die Fenster könnten allerdings einen Schluck Farbe gebrauchen. Der Dachraum ist groß und hell. Es gibt noch einen separaten Aufstieg in den Spitzboden- mit separater Treppe (ohne scheußliche Farbe). Mindestens im ersten Stock auch Dielenboden.
Was mir allerdings Sorge macht, ist die Tatsache dass das Mauerwerk Risse hat, die durchgehend sind. Hier ist allerdings schon ein Sachverständiger dran, der ein Gutachten erstellt (das müssen wir Gott sei dank nicht zahlen). Ansonsten hat der Makler nichts dagegen wenn ich jemanden beauftrage, der sich die Hütte mal ansieht. Er könnte mir sogar mehrere Unabhängige nennen, die mir eine schriftliche Beurteilung für ca. 250€ geben.
Es wird also mindestens einen weiteren Termin geben, der dann aber unbedingt mit meinem Mann zusammen sein wird. Am Montag soll ich die Telefonnummern der Sachverständigen bekommen. Schaun wir mal wie es weiter geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen