Dienstag, 18. August 2009

Der Verkauf

28.09.04
Wir haben uns entschieden: Zum Wochenende wird die erste Anzeige in der lokalen Tageszeitung erscheinen. Es ist eine Kombianzeige, d.h. auch die hiesigen Käseblätter übernehmen die Anzeige. Für uns nicht schlecht, sie erscheint also am 30.09., 02.10. und am 06.10.04. Sobald wir den Termin bestätigt bekommen haben, werden auch die Suchmaschinen im Internet aktiviert. Die Homepage für das Haus wird wohl noch heute Abend geladen, denn in der Anzeige gibt es einen Querverweis.
Ist das aufregend! Ungünstigerweise haben mein Mann und ich uns ein verlängertes Wochenende auf Amrum vom 08.10.-10.10.04 gegönnt. Aber, als ich das gebucht habe, habe ich nicht im Traum daran gedacht, dass es so schnell gehen könnte und dass sich die Ereignisse anfangen zu überschlagen.
Noch heute Abend werde ich eine Liste schreiben, was ab jetzt zu erledigen ist. Auch einen Zeitablauf werde ich schon planerisch erstellen. Vorbereitung ist Alles!

29.09.04
Erneuter Anruf von Frau S. Sie kann einen mit ihren Gesprächs-Einleitungen echt erschrecken: Ich hab’ schlechte Nachrichten. (Und ich hatte einen Kloß im Hals – wollte sie nun doch nicht verkaufen?) Also, die schlechte Nachricht: Die Mieter unten wollen Geld für einen Auszug zum 01.11.04. Und es ist viel Geld. Andererseits hat sie dem Mieter oben auch etwas gezahlt und wenn die dann tatsächlich ausziehen… Wir einigen uns letztlich dahingehend, dass der Kaufpreis angehoben wird .
Heute Abend setzen wir unser Haus in 5 Internetsuchmaschinen.

30.09.04
Heute erscheint die erste Anzeige im „Käseblatt“. Bereits mittags ruft eine Interessentin, die unser Haus im Internet gefunden hat, bei meinem Mann an und vereinbart einen Besichtigungstermin zu 18:00h. Das ging aber schnell. Noch bevor die Interessenten kommen, ruft der Banker an, dem ich eine Mail geschickt hatte, wie es denn nun weiter geht und was die Bank alles von uns braucht. Ich bin sehr nervös und verstehe da wohl irgendetwas falsch, denn an diesem Abend habe ich das Gefühl, dass die Finanzierung keineswegs schon steht! Wir vereinbaren Morgen nochmals zu telefonieren und verbleiben bei einem weiteren persönlichen Gespräch am Montagnachmittag.
Der Besichtigungstermin läuft sehr gut. Die Leute sind wirklich nett. Wäre ich 19.000€ im Preis runter gegangen, dann hätte ich schon am ersten Tag verkaufen können. Will ich aber nicht! Über das Käseblatt kommt eine weitere Interessentin, die das Haus erst von außen ansehen möchte. Ansonsten bleibt es ruhig – o o.

01.10.04
Am Nachmittag hat ein Herr bei meinem Mann angerufen, der unsere ehemaligen Nachbarn kennt. Er fragt meinem Mann ein Loch in den Bauch – auch er will erstmal von außen gucken.
Mitten in die Vorbereitungen zu einem letzten Grillabend, klingelt mein Handy: Die Dame von gestern. Sie stehen jetzt vorm Haus und würden doch gerne auch von innen schauen. Na – gut schließlich wollen wir verkaufen. Bei dieser Besichtigung habe ich ein nicht ganz so gutes Gefühl. Der Mann redet gleich davon, dass ja sooo viel zu tun wäre und der Preis… Mein Mann und ich schauen uns fragend an: Viel zu tun? Was meint er? Eine Trennwand einziehen und tapezieren oder malen??? Am Abend ruft noch ein weiterer Interessent an und stellt superviele Fragen und erweist sich als schwieriger Gesprächspartner. Na – er wolle sich das Haus dann erst von außen anschauen. Warum wir eigentlich ausziehen wollten – ob das Haus Schimmelbefall hätte. HALLO – Frechheit!!

02.10.04
Hier geht es bunt zu. 3 Besichtigungen heute! Alle spontan! Auch der Mann, der so schwierig am Telefon war ist mit seiner Familie dabei. Um ihn nicht zu vergrellen, gehe ich zu der Zeit lieber mit dem Hund spazieren! Ausgerechnet dieser Mann will das Haus kaufen. Nur 9.000€ gehen wir runter mit dem Preis. Er will am Montag mit der Bank sprechen.
Kurz nach 21:00h rufen heute die letzten Interessenten an, die das Haus Morgen um 11:00h besichtigen wollen.

03.10.04
11:00h – na wo bleiben sie denn??? Sie haben sich verfahren, kommen aber doch noch an. Ihnen gefällt das Haus sehr gut. Sie haben aber 3 Kinder und das Haus könnte dafür etwas zu klein sein. Sie überlegen und wollen sich ggf. melden. Anscheinend steht für heute nichts mehr an. So habe ich Zeit die Bankunterlagen vorzubereiten. (Hoffentlich hält Frau S. Wort und macht einen Termin beim Notar für den Vorvertrag)

11.10.04
Das 2. Wochenende mit dem Hausverkauf ist vorbei und ich mag schon nicht mehr. Am Samstag war das Haus im Abendblatt – die Resonanz war sehr klein. Nachdem ich noch schnell die Zeitung besorgt habe, glauben wir auch zu wissen woran es lag: Die Anzeige hatten wir durch einen Irrtum nicht vollständig erscheinen lassen. Es fehlten Quadratmeter und Preis. Trotzdem hatten wir am Wochenende 5 Besichtigungen und heute Abend ist die nächste. Bei den Paaren die am Wochenende das Haus besichtigt haben, waren 2 oder 3 recht Interessierte dabei. Daumendrücken! Von Frau S. haben wir weder Unterlagen noch die Quadratmeterzahl erhalten. Langsam werde ich kribbelig. Leider kann man einige Handlungen ja nicht selber in die Hand nehmen und ist darauf angewiesen zu warten und das kann ich nun mal ganz schlecht! Wieder warten.!
Man muss nur Mal was aufschreiben – schon ruft Frau S. an. Echt lustig, das sollte ich mir merken. Sie brauchte noch einige Angaben für den Kaufvertrag und ist dann Morgen beim Notar.

14.10.04
Heute ist der Kaufvertrag vom Notar gekommen. Den müssen wir uns erst einige Male durchlesen – vielleicht verstehen wir dann was drin steht. Auch der Grundbuchauszug und die Flurkarte hat Frau S. vorbeigebracht. Unser Haus steht auch heute wieder im Wochenblatt und am Samstag im Abendblatt. Hoffentlich können wir unser Haus rechtzeitig zu einem guten Preis verkaufen. Gleich kommen die nächsten Interessenten. Wenn das Mal alles gut geht…

17.10.04
Es sieht so aus als hätten wir heute unser Haus verkauft. Warum es nur so aussieht?? Ganz sicher sein kann man sich ja erst wenn der Vertrag beim Notar unterschrieben wurde. Die Interessenten haben unsere Anzeige im Abendblatt gelesen und haben als Einzige reagiert! Wir dachten schon, dass an diesem Wochenende gar keine Anrufe kommen. Heute Morgen um 11:00h war Besichtigung und heute Abend um 19:00h kam der erlösende Anruf – ja wir nehmen das Haus. Viel gehandelt haben sie glücklicherweise nicht. Nun fahren sie erst Mal 2 Wochen in den Urlaub und haben am Ende ihres Urlaubs einen Notartermin für den Verkauf einer Wohnung in Süddeutschland – der ist am 29.10.04. Am 02.11.04 wollen sie uns dann gleich anrufen. Ich soll bereits den Termin mit dem Notar ausmachen und den Vertrag soweit vorbereiten lassen. Da die beiden das Geld aus dem Wohnungsverkauf für die Finanzierung brauchen, bleibt nur wieder hoffen und harren. Sollte sich jetzt noch jemand ernsthaft interessieren muss er auf eine Warteliste.

18.11.04
Wie die Zeit vergeht! Schon ein Monat vergangen?? Kein Wunder – es ist viel passiert.
Es gab tatsächlich noch Interessenten, die auf die Warteliste kamen und das war überaus beruhigend. Dennoch, das Ehepaar, das zuerst zusagte hat vor 2 Tagen beim Notar unterschrieben. Kleinigkeiten sind zu erledigen. Wir müssen den Freilauf für die Kaninchen abbauen, aber das ist ja wirklich nur eine Kleinigkeit.
Der Kauf des neuen alten Hauses ist seit heute unter Dach und Fach.
Am ersten Dezemberwochenende ziehen wir um.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen