Dienstag, 18. August 2009

Die Suche Teil 1

Die ersten Versuche unternahm ich im hiesigen Käseblatt – Fehlanzeige. Auch die Suche im Internet war bislang ergebnislos. Ich war kurz in unserer Sparkasse und fragte nach der Immobilienzeitung der Sparkasse und noch ehe ich michs versah befand ich mich im Gespräch mit dem Filialleiter, der mir versprach mir die nächsten Immobilienangebote zukommen zu lassen.
Dann war ich im Internet bei ebay, die mittlerweile auch Immobilienangebote im Programm haben, und was soll ich sagen? Ich fand doch Tatsache ein Haus in der Umgebung, dass auch in etwa unseren Preisvorstellungen entsprach. Es stand sogar die Adresse dabei! Gar nicht weit von hier. Also schnappte ich meinen Mann und machte mich auf den Weg um mir wenigstens von aussen anzusehen, was man unter einem Haus zu verstehen hatte, dass als sanierungsbedürftig bezeichnet wurde. Jetzt weiß ich es! Die Umgebung ist wirklich schön. Der Blick geht ins Grüne, über Weidewiesen. Das Grundstück ist über 2000 qm groß. Soweit das Positive. Das Haus und der Zustand des Grundstücks waren sehr ernüchternd. Dem Dach sieht man an, dass die Schindeln und wahrscheinlich auch der Dachstuhl erneuert werden müssen. Die Fenster sind sehr alt: Holzfenster, die sicher unzählige Male mit einer scheußlichen braunen Lackfarbe gestrichen wurden. Soweit zu sehen – waren die Fensterbänke anscheinend weggegammelt. Die Haustür: Eine Bausünde aus den 70ern mit Glasbausteinen daneben! Gibt es einen Keller? Wahrscheinlich ja. Hinter dem Haus anscheinend das Badezimmer in Form eines Plumpsklo. Vor dem Haus zieren uralte Bäume den ohnehin sehr kleinen Vorgarten und machen das Haus recht düster. Kann man sie entfernen? Das Haus steht in einem Landschaftsschutzgebiet, darf man den alten Baumbestand dezimieren? Hinter dem Haus (weit hinter dem Freiluftklo) einige alte Bretterverschläge. Nebengebäude? Um das Haus sind riesige Betonplatten verlegt. Entfernen dieser Platten sicher nur mit Hilfe eines freundlichen Bauern mit Baggerschaufel! Das Grundstück ist eine einzige Naturwiese mit Brennnesseln, Brombeeren, wenigen Ziersträuchern, Baumruinen und anscheinend auch einigen Mäusen (sehr zur Freude der Nachbarskatzen – was wohl unser Hund dazu sagen würde?) Nichts also, unsere verwöhnten Teichfischlein einfach mitumziehen zu lassen. Die Wohnfläche ist mit 104qm wirklich nicht üppig bemessen, könnte man anbauen? Gedanken, die mein Mann nicht hegt, denn er hat das Haus schon komplett abgehakt. Ich wiederum bin noch neugierig mir das Haus von innen zeigen zu lassen. WAS BEDEUTET SANIERUNGSBEDÜRFTIG? Wie dringend soll dieses Haus verkauft werden, es steht anscheinend schon etwas länger leer. Sind die Eigentümer bereit von den 160.000€ runter zu gehen? Einen Termin für eine Besichtigung habe ich angefragt. Auf jeden Fall wollen wir uns das Haus von innen noch ansehen. Ist es ein Traumhaus??? Leider hat mich ein bisschen das Jagdfieber gepackt. Fortsetzung folgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen