Dienstag, 18. August 2009

Die Suche Teil 5

13.05.04
Mittags ruft der Herr Makler dann an und ist etwas merkwürdig am Telefon! Ein wenig ungehalten stimmt er einen Termin ab: Freitag 21.05.04 / 15:00h und diesen Termin sollten wir dann bloß nicht umstoßen, denn seine Termine wären derzeit etwas eng gesteckt. Und überhaupt, ob wir denn schon mit der Bank klar wären. Gott sei dank konnte ich mich auf meine Erziehung besinnen und habe ihm dann lieber nicht gesagt, dass ihn das ja wohl einen feuchten Kehricht angeht!!! Nein – ich habe ihm nur gesagt, dass ich das Gespräch erst führe, wenn wir uns ganz sicher sind, dass wir das Haus kaufen wollen. Welchen seiner Sachverständigen würden wir denn zu diesem Termin mitbringen, will er noch wissen. Ich kann ihm hierauf nur antworten, dass wir unseren eigenen Sachverständigen mitbringen würden.
Meinen Mann habe ich im Anschluss des Gesprächs gebeten diesen Termin einzuhalten.

Natürlich habe ich neben der Haussuche ja noch ein paar kleine Pflichten und so bin ich erst mal einkaufen gefahren. Nach dem Einkauf fand ich mich doch plötzlich in Kirchwerder wieder. Ich probierte mal, wie lange man denn von der Bushaltestelle zum Haus gehen muss. Meine Recherchen ergaben – bummelig 7 Minuten. Also stand ich mal wieder vor dem Haus und betrachtete es. Auf meinem Weg hierher war ich an einigen Häusern vorbeigekommen, die ich mit einiger Sehnsucht betrachtete und die doch wirklich ein bisschen Besitzneid in mir weckten. Das Haus, das zum Verkauf stand war nicht so, aber die Lage - und man könnte wirklich etwas daraus machen. Was mich bei dem Haus nicht ganz los lässt, ist meine Angst ob unser kranker Hund die Stufen zum und im Haus bewältigen kann.


14.05.05
Termin bestätigt – auch der Sachverständige hat Zeit und mir diesen Termin bestätigt. Ich bin happy, habe ich doch die ganzen Kerle unter einen Hut bekommen! Bin ich wirklich happy? Heute ist „Käseblatt“-Tag. Da ist doch wirklich mal ein Haus dabei, das finanziell vielleicht hinkommt. Allerdings ein Zweifamilienhaus aus den 30er Jahren, unterkellert. Den Makler habe ich angerufen und nachgefragt in welchem Zustand das Haus ist – Renovierungsstau? (Welche Begriffe man mit der Zeit lernt!) Der Makler meint, dass er sicher nur die Heizanlage austauschen würde, wenn er da einziehen würde. Ich lasse mir die Anschrift geben und fahre am Nachmittag mit Mann und Hund da vorbei. Wieder ein Haus in Kirchwerder! Und was für eins! So eine Enttäuschung – für 230.000€! Dagegen ist das Haus direkt an der Elbe ein echtes Prachtstück. Also fahren wir ein bisschen weiter und gehen mit dem Hund an der Elbe spazieren. Herrlich!! Wir gehen natürlich auch am Haus vorbei und ich zeige meinem Mann die anderen Häuser, die mir so super gefallen haben.

Ich schlafe schlecht! Angst – vor dem Verkauf unseres Hauses. Immer wieder muss ich mir die Bilder ansehen, die ich für die Verkaufs-Homepage unseres Hauses gemacht habe. Was haben wir doch für einen schönen Garten! Unser neuer Ofen – Alles sauber! Das Meiste ordentlich. Hier kennen wir jeden Erdbrocken.

16.05.04
Die Stimmung ist nicht gut. Weil wir schlecht geschlafen haben? Eher nicht! Wir reden – und irgendwann kommen wir zu dem Schluss: NEIN! Dieses Haus ist es nicht! Es fehlt etwas – der Charme, der von einem Haus ausgehen muss, für das man es noch einmal auf sich nimmt von vorne anzufangen. Das Haus muss es wert sein – kein vielleicht und kein – man könnte doch... Wir werden weiter suchen. In dieser Nacht schlafen wir viel besser!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen